Ein Formular - Mehrere Screens
Feb 25, 2025
Ein Formular für ALLE Screens - Daten richtig übergeben!
Möchtest du dasselbe Formular von verschiedenen Screens aus aufrufen und dabei immer den aktuell ausgewählten Datensatz anzeigen? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir, wie du eine Variable erstellen kannst, die du einem Formular übergibst, um so immer den passenden Datensatz anzuzeigen. Damit wird deine App übersichtlicher, professioneller und flexibler.
Schritt 1: Bildschirm mit Formular erstellen
Erstelle einen neuen Bildschirm mit Bearbeitungsformular und verbinde dieses mit der zugrundeliegenden Datenquelle. In diesem Beispiel verwende ich die SharePoint-Liste Asset Manager Geräte, die ich für meine Geräte Manager App erstellt habe. (Details sowie den kostenlosen Download der Geräte Manager App findest du hier.)
Schritt 2: Bildschirm mit Galerie erstellen
Füge einen Bildschirm mit Galerie hinzu und verbinde diese mit deiner Datenquelle.
Schritt 3: Variable setzen & Navigation hinzufügen
In der OnSelect Eigenschaft der Galerie kannst du nun eine globale Variable festlegen, in der immer der ausgewählte Datensatz abgespeichert wird. Zusätzlich solltest du das Formular zurücksetzen sowie im Bearbeiten-Modus aufrufen. Danach musst du noch die Navigation zum entsprechenden Formular Bildschirm hinterlegen.
Gallery1
OnSelect =
Set(varSelectedItem;ThisItem);;
ResetForm(Form1);;
EditForm(Form1);;
Navigate(Scr_Formular)
Schritt 4: Formular mit Variable verbinden
In der Item-Eigenschaft des Formulars musst du nun die übergebene Variable hinterlegen, sodass der korrekte Datensatz angezeigt wird.
Form1
Item = varSelectedItem
Schritt 5: Speichern Funktion
Um die Bearbeitung des Datensatzes abzuschließen, solltest du einen Speichern-Button einfügen. In der OnSelect Eigenschaft kannst du die Änderungen dann in der Datenquelle speichern. Zusätzlich kannst du über die Back Funktion zum vorhergehenden Bildschirm navigieren. Best Practice ist hier, die Navigation nur bei erfolgreicher Übermittlung des Formulars durchzuführen - also im OnSuccess Event des Formulars.
Speichern-Button
OnSelect = SubmitForm(Form1)
Form1
OnSuccess = Back()
Schritt 6: Mehrere Bildschirme unterstützen
Dupliziere den Bildschirm mit der Galerie und benenne ihn z. B. in Scr_GefilterteDatensätze um. Filtere die Daten in der Galerie, um nur Datensätze anzuzeigen, deren Lagerwert > 15 ist.
Gallery2
Items = Filter('Asset Manager Geräte';'Im Lager'>15)
Da beim Duplizieren die Codes bestehen bleiben, kannst du nun das Bearbeitungsformular aus beiden Galerien mit dem jeweilig ausgewählten Datensatz anzeigen.
Ich hoffe, dieses Tutorial hilft dir dabei, deine Apps benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten.
Melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps & Power Automate zusende.
Hier gehts zum Detailvideo: