Web Scraping

Mar 19, 2024
Web Scraping mit Power Automate Desktop

Power Automate Desktop Tutorial – Daten einer Webseite automatisiert extrahieren 

Ich zeige dir, wie du manuelle Prozesse mit Power Automate Desktop automatisieren kannst. Und das ganz ohne Zusatzsoftware und mit einer einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche.

Was ist Power Automate Desktop?


 Power Automate Desktop ist eine Office 365 Software, die es ermöglicht, manuelle Arbeitsabläufe zu automatisieren. Sie nutzt Robotic Process Automation (RPA), um Aktionen in Anwendungen durchzuführen.

Ohne Power Automate Desktop geschieht dies oft mit APIs (Schnittstellen über zusätzliche Software). Diese führen die angeforderten Prozesse durch und kommunizieren zwischen den Programmen. Das ist oft mit viel Programmieraufwand verbunden und daher für BenutzerInnen schwer umzusetzen.

Power Automate Desktop bietet eine benutzerfreundliche Drag & Drop Oberfläche. Damit lassen sich Arbeitsschritte schnell und unkompliziert abbilden und automatisieren.

Somit kannst du auch Automatisierungen mit Programmen umsetzen, die gar keine APIs anbieten.

Installation von Power Automate Desktop:

  1. Öffne die Power Automate Seite über https://make.powerautomate.com
  2. Klicke rechts oben auf Installieren und wähle Power Automate für Desktop.
  3. Führe die Setup-Datei aus und folge den Anweisungen zur Installation.
  4. Aktiviere die Erweiterung für deinen bevorzugten Browser, z.B. Google Chrome.
  5. Schließe die Installation ab und öffne Power Automate Desktop

Web Scraping mit Power Automate Desktop:

Die Arbeit mit und die Funktionen von Power Automate Desktop lernst du am besten durch die Erstellung deiner ersten Flows.

In diesem Tutorial erstellen wir einen Web Scraping Flow, d.h. wir lesen Daten einer Webseite automatisiert aus.

Schritt 1: Browser starten

Den Flow beginnst du damit, deinen Browser z.B. Google Chrome automatisiert zu starten.

Schritt 2:Rekorder verwenden

Der Rekorder bietet die Möglichkeit, manuell ausgeführte Schritte aufzuzeichnen. Und das für alle Programme auf deinem Computer. So kannst du z.B. Titel und Link von allen Blogeinträgen auf www.powerappstrainer.de/blog abspeichern.

Schritt 3: Excel Spreadsheet erstellen

Die vom Rekorder gespeicherten Daten kannst du jetzt in einer Excel Datei abspeichern.

Schritt 4: Excel und Browser schließen

Zum Abschluss schließt du die Excel Instanz sowie den automatisiert geöffneten Browser wieder.

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast deine erste Automatisierung mit Power Automate Desktop erfolgreich durchgeführt.

Ich wünsche dir alles Gute beim Umgang mit Power Automate Desktop und viel Erfolg bei deinen weiteren Automatisierungsprojekten.

Melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps & Power Automate zusende.

Hier gehts zum Detailvideo: