Sammlungen

May 07, 2024
Sammlungen in Power Apps

Effizientes Datenmanagement in deiner Power App

Heute stelle ich dir Sammlungen in Power Apps vor und zeige dir, wie sie dir dabei helfen können, Daten in deiner App zu verwalten. Sammlungen (Collections) sind Variablen, die Informationen in Form einer Tabelle speichern. Sie funktionieren ähnlich wie Arrays in anderen Programmiersprachen wie beispielsweise VBA.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Sammlungen ist ihre temporäre Natur. Die Daten, die du in Sammlungen speicherst, bleiben nur während der App-Sitzung erhalten und verschwinden, sobald die App geschlossen wird.

Doch warum solltest du überhaupt Sammlungen verwenden?

Sammlungen ermöglichen es dir Daten zwischenzuspeichern, was den Zugriff auf diese Daten beschleunigt und die Leistung deiner App verbessert. Außerdem kannst du mit Sammlungen Daten sammeln und sie dann als Massenupload zu einer Datenquelle hinzufügen.

Um dir die Arbeit mit Sammlungen zu erleichtern habe ich ein kostenloses Cheatsheet erstellt, dass du dir hier herunterladen kannst.

Sammlung in Power Apps erstellen

Zuerst fügst du deiner App einen Button hinzu und definierst seine OnSelect Aktion mit der Funktion Collect, um Daten zur Sammlung hinzuzufügen. Durch Klick auf den Button wird ein Datensatz mit den angegebenen Informationen zur Sammlung (colSammlung) hinzugefügt.

Mit der Clear Funktion kannst du die gesamte Sammlung löschen und mit der ClearCollect Funktion die Sammlung vor der Befüllung leeren.

Collect Button:
OnSelect = Collect(colSammlung;{Vorname:"Kai";Nachname:"Weissmann"})

Clear Button:
OnSelect = Clear(colSammlung)

ClearCollect Button:
OnSelect = ClearCollect(colSammlung;{Vorname:"Kai";Nachname:"Weissmann"};
{
Vorname:"Klemens";Nachname:"Rybaczek"})

Anzeigen und Verwalten von Sammlungen

Um dir die Sammlung bei der Entwicklung anzusehen, kannst du entweder auf die Variable "colSammlung“ in der Bearbeitungsleiste klicken oder die Sammlungen in der linken Leiste anzeigen lassen. Um die Sammlung direkt in der App auch für BenutzerInnen darzustellen kannst du diese in der Items Eigenschaft eines vertikalen Katalogs / Galerie einfügen:

Mithilfe des Katalogs kannst du auch eine einfache Möglichkeit zum Löschen einzelner Datensätze umsetzen.

Gallery1:
Items = colSammlung

Papierkorb Icon:
OnSelect = Remove(colSammlung;ThisItem)

Dynamisches Hinzufügen von Daten

Du kannst Daten auch dynamisch aus anderen Steuerelementen hinzufügen. Dazu fügst du deiner App entsprechende Eingabefelder (Texteingabe, Datepicker, DropDown, ...) hinzu. Per Klick auf einen entsprechenden Button befüllst du die Sammlung mit deren Inhalt. Dies ermöglicht eine flexible Dateneingabe direkt durch die BenutzerInnen.

Collect Button:
OnSelect = Collect(colSammlung;{Vorname:txt_Vorname.Text;Nachname:txt_Nachname.Text})

Massenupload zu einer Datenquelle

Du kannst die gesammelten Daten aus der Sammlung zu einer externen Datenquelle (z.B. einer SharePoint Liste) hinzufügen. Dazu kannst du die Collect Funktion in Verbindung mit der entsprechenden Datenquelle verwenden.

Hinzufügen Button:
OnSelect = Collect(Sammlungen;RenameColumns(colSammlung;Vorname;Title))

 

Ich hoffe dieses Tutorial und das kostenlose Cheatsheet helfen dir dabei, die Leistung deiner Apps zu verbessern und diese benutzerfreundlicher zu gestalten.

 

Melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps & Power Automate zusende.

Hier gehts zum Detailvideo: