Power Pages

Aug 27, 2024
Power Pages Einsteiger Tutorial

Dein Einstieg in Power Pages (Apps für externe Benutzer erstellen)

Was ist Power Pages?

Power Pages ist Teil der Microsoft Power Platform und bieten eine einfache Möglichkeit, Webseiten zu erstellen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind. Egal, ob du eine einfache Landingpage, ein Kundenportal oder eine umfassende Unternehmenswebseite benötigst. Der große Vorteil gegenüber herkömmlichen Website Buildern ist, dass externe BenutzerInnen besser mit der Webseite interagieren können und du Daten sammeln und veröffentlichen kannst. (z.B. Bestellungen). Auch die nahtlose Integration mit anderen Microsoft Diensten (z.B. Power Automate) bietet tiefgreifende Möglichkeiten, deine Power Pages Webseite effizienter zu gestalten.

Hier findest du weitere Details zu Power Pages.

 

Warum Power Pages nutzen?

Benutzerfreundlichkeit: Power Pages ist so konzipiert, dass es auch für Nutzer ohne tiefgreifende technische Kenntnisse zugänglich ist. Dank der intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche kannst du deine Website nach deinen Vorstellungen gestalten, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen.

 

Flexibilität und Anpassbarkeit: Mit Power Pages hast du die volle Kontrolle über das Design und die Funktionalität deiner Website. Du kannst Vorlagen verwenden, eigene Designs erstellen und sie an die spezifischen Bedürfnisse deines Unternehmens anpassen.

 

Nahtlose Integration: Power Pages lassen sich problemlos mit anderen Diensten der Microsoft Power Platform integrieren, wie Power Automate für Workflow-Automatisierung oder Power BI für datenbasierte Entscheidungen. So kannst du deine Webseite nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als aktiven Bestandteil deiner Geschäftsprozesse nutzen.

 

Schritt für Schritt zu deiner ersten Webseite mit Power Pages

Schritt 1: Startseite

Die Startseite ist das Aushängeschild deiner Webseite. Beginne hier mit einem simplen, aber ansprechenden Design.

Füge ein Hintergrundbild ein und platziere einen zentrierten Text mit Schatten. (1)

Danach füge einen neuen Abschnitt mit 2 Spalten Layout ein, um die Navigation mittels Button zu den Unterseiten zu ermöglichen. Stelle sicher, dass du im Button auf die korrekte Unterseite verlinkst. (2)

 

Schritt 2: Unterseite erstellen: Bestellung aufgeben

Auf dieser Seite sollen NutzerInnen ihre Bestellungen aufgeben.

Erstelle dazu am besten eine neue Dataverse Tabelle, in der die Bestellungen eingetragen werden sollen (1). Füge alle relevanten Spalten (Artikelbezeichnung, Menge, Bestellstatus) ein und verbinde die Tabelle mit einem Formular (2) auf der Unterseite Bestellungen aufgeben.

Das Formular musst du dann noch anpassen, um alle relevanten Informationen abzufragen. Wichtig ist, dass du für das Formular bzw. die Dataverse Tabelle Berechtigungen vergibst (3), da dieses sonst nicht angezeigt wird.

Das ist auch einer der großen Vorteile von Power Pages, da du mithilfe der Berechtigungen und der authentifizierten Benutzergruppen nur die relevanten Daten anzeigen lassen kannst.

 

Schritt 3: Unterseite erstellen: Bestellübersicht

Zum Abschluss richtest du die Bestellübersicht ein, wo NutzerInnen die Bestellungen sehen können.

Füge dazu eine Liste ein, die mit der entsprechenden Dataverse Tabelle verbunden ist.
Du kannst die Tabellenansicht so bearbeiten, dass nur die erforderlichen Spalten angezeigt werden.

 

Ich hoffe dieses Tutorial hilft dir dabei, deine erste Power Pages Webseite zu erstellen.

 

Melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps & Power Automate zusende.

 Hier gehts zum Detailvideo: