Mehrseitige PDFs

Sep 24, 2024
Mehrseitige PDFs in Power Apps erstellen

Mehrseitige PDFs mit Power Apps erstellen

PDFs sind ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Geschäftsprozesse, sei es für Angebote, Rechnungen oder Lieferscheine. Ich zeige dir, wie du mithilfe von Power Apps mehrseitige PDFs mit variablen Positionen erstellst, ohne dass Daten verschwinden oder bei Seitenumbrüchen abgeschnitten werden. Auf diese Weise kannst du individuell anpassbare Dokumente direkt in Power Apps generieren.

Schritt 1: App erstellen und vorbereiten

Starte mit einer leeren App und füge einen vertikalen Container hinzu, den du unter Layout findest. Dieser Container dient dazu, die PDF zu erstellen. Stelle die Höhe des Containers auf die Bildschirmhöhe und berechne die Breite so, dass sie der eines DIN-A4-Blattes entspricht Breite = Höhe / Wurzel (2). Um etwas Platz zu schaffen, ziehe noch 8,5 ab.

Container col_PDF
Width =
768 / Sqrt(2) - 8,5

Schritt 2: PDF Funktion aktivieren

Aktuell ist die PDF Funktion im experimentellen Modus und du musst diese vor der Verwendung aktivieren. Gehe dazu in die Einstellungen der App, wähle Updates und aktiviere die Funktion unter dem Reiter Experimentell. Sobald das erledigt ist, kannst du mithilfe der PDF Funktion deinen Container als PDF speichern und im PDF Viewer anzeigen lassen.

(Hier zeige ich, wie du mithilfe dieser Funktion eine umfangreiche Rechnungs App erstellen kannst)

Button PDF Erstellung
OnSelect =
Set(
    varPDFMehrseitig;
    PDF(
        cont_PDF;
        {
            Orientation: PaperOrientation.Portrait;
            Size: PaperSize.A4;
            Margin: "20px";
            ExpandContainers: true;
            DPI: 60
        }
    )
)

PDF-Viewer
Document =
varPDFMehrseitig

 

Schritt 3: Mehrseitige PDFs erstellen

Um mehrseitige PDFs zu erstellen, füge in deinen Container weitere Container mit der selben Größe hinzu, die du mit den Daten der jeweiligen Seite befüllst. In diesem Beispiel füge ich ein Beschriftungsfeld mit Hinweisen hinzu, sodass klar ersichtlich ist, welcher Container welche Seite darstellt.

 

Schritt 4: Galerie in PDF korrekt anzeigen

Wenn du dynamische Inhalte (z.B. eine Galerie mit Datensätzen) deiner PDF hinzufügen möchtest, musst du darauf achten, die Vorlagengröße (TemplateSize) anzupassen. In meinem Beispiel teile ich die Höhe des Containers durch 7 Datensätze. Dadurch werden keine Daten durch einen Seitenumbruch getrennt.

gal_PDF
TemplateSize =
768 / 7

Schritt 5: Seitenumbrüche festlegen

 Wenn du dynamische Inhalte zwischen zwei festgelegten Seiten darstellen willst, musst du die Höhe des zugehörigen Containers anhand der Anzahl der Datensätze sowie der zuvor festgelegten Voralgengröße bestimmen, um den Seitenumbruch korrekt festzulegen.

Cont_Galerie
Height =
RoundUp(gal_PDF.AllItemsCount * gal_PDF.TemplateHeight / 768;0) * 768

 

 

Ich hoffe dieses Tutorial hilft dir dabei, deine Business Apps benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten.

 

Melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps & Power Automate zusende.

 Hier gehts zum Detailvideo: