Kamera

Jan 23, 2024
Kamera mit Power Apps nutzen

Effiziente Bildverwaltung mit PowerApps und SharePoint

Fotos werden im Arbeitsalltag immer häufiger für interne und externe Zwecke benötigt, beispielsweise für die Dokumentation von Arbeitsschritte. Eine effektive und zentrale Verwaltung der Fotos ist ein essentieller Bestandteil moderner und zukunftsfähiger Unternehmen.

Ich zeige dir, wie du in deinen Apps effektiv mit einer integrierten Kamera arbeitest und Fotos aufnehmen und direkt in SharePoint abspeichern kannst.

Schritt 1: Liste in SharePoint erstellen

Starte damit, eine SharePoint Liste anzulegen und an deine Bedürfnisse anzupassen. Beachte, dass du auch die Anlagen hinzufügen musst, um effektiv damit arbeiten zu können.

Schritt 2: Power App erstellen + App Design

Erstelle eine neue Canvas App oder verwende eine bestehende App, in der du die Funktionalität integrieren möchtest. Passe deine App grafisch an, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Schritt 3: Bearbeitungsformular mit Anhang Steuerelement erstellen

Füge ein Bearbeitungsformular ein, in dem sämtliche erforderliche Daten zu den Datensätzen eingegeben und direkt in SharePoint gespeichert werden können. Dazu musst du Power Apps mit SharePoint verbinden und für deine Fotos das Anhangs Steuerelement hinzufügen.

 Schritt 4: Kamera Funktion

Integriere die Kamera Funktion, um Fotos direkt in der App aufnehmen zu können und dem Anhang Steuerelement hinzuzufügen.

Hier solltest du mit einer Collection arbeiten, sodass du auch mehrere Bilder zum selben Datensatz hinzufügen kannst.

OnSelect = Collect(colBilder;{DisplayName:GUID() & ".jpg";Id:GUID() & ".jpg";Value:Camera1.Photo})

Schritt 5: Fotos in SharePoint abspeichern

Die Fotos kannst du mit einem Hinzufügen Button direkt in die zugehörige SharePoint Liste hochladen.

OnSelect = SubmitForm(frm_Ausgaben)

Schritt 6: Fotos in Galerie anzeigen

Die zugeordneten Fotos kannst du in einer Galerie inkl. der zugehörigen Daten aus der SharePoint Liste anzeigen lassen.

Image = First(ThisItem.Anlagen).Value

Schritt 7: Workaround für Fehler

Du triffst eventuell auf einen bekannten Bug in Power Apps, der das Löschen von Anlagen erschwert. Durch die Verwendung verschiedener Buttons für das Hinzufügen und Löschen von Anlagen sowie einer globalen Variable, kannst du die Sichtbarkeit der fehlerhaften Elemente entsprechend steuern, sodass du den Fehler nutzerfreundlich umgehen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und hoffe, dass dieses Tutorial dir dabei hilft, Fotos zu deinen Datensätzen hinzuzufügen und verfügbar zu halten.

Wenn du mehr über Power Apps wissen möchtest, dann melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps zusende.

Schaue dir gerne auch mein Detailvideo dazu an: