IT Helpdesk
Dec 04, 2023Erstelle deine eigene IT Helpdesk App mit Power Apps
Heute zeige ich dir, wie du eine IT Helpdesk App mit Power Apps erstellst.
Die Shopping Übersicht
Auf dem Startbildschirm siehst du alle Produkte in einem Katalog. Jedes Produkt ist mit Bild, Name, Beschreibung und Preis dargestellt. Die Benutzer können hier die Menge auswählen und das Produkt in den Einkaufswagen legen. Die Übersicht zeigt direkt eine Vorschau des Einkaufswagens – inklusive der Anzahl und Zwischensumme.
Der Einkaufswagen
Auf dem Einkaufswagen Bildschirm haben die Benutzer die Möglichkeit, Produkte hinzuzufügen oder zu entfernen. Die Menge eines Produkts kann angepasst werden. Ist die maximale Menge erreicht, erhält der Benutzer eine entsprechende Nachricht. Zudem kann die Lieferadresse sowie zusätzliche relevante Informationen eingegeben werden.
Automatisierte Bestellverwaltung
Sobald eine Bestellung aufgegeben wird, wird der Einkaufswagen geleert und alle Bestellinformationen automatisch in SharePoint Listen gespeichert. Es gibt drei zentrale Listen:
- Produkte – Hier sind alle Produkte mit Namen, Beschreibung, Preis und Bild hinterlegt.
- Bestellungen – Diese Liste enthält Informationen über die Besteller, wie Name, Adresse und den Gesamtbetrag.
- Bestelldetails – Hier sind die Details der bestellten Produkte mit Produkt-ID, Preis und Menge gespeichert.
Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Die App lässt sich vielseitig erweitern. Beispielsweise könnte eine Lagerverwaltung integriert werden, um die verfügbare Menge an Produkten zu überwachen. Auch die Ansicht für Besteller kann um eine Ansicht von vergangenen Bestellungen erweitert werden.
Ich hoffe diese Inspiration hilft dir, in deinem Unternehmen Prozesse zu automatisieren und dadurch deine tägliche Arbeit effizienter und produktiver zu gestalten.
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Hier gehts zum Detailvideo in dem ich Schritt für Schritt die IT Helpdesk App erstelle: