Tabelle versenden

Oct 22, 2024
Power Apps Tabelle versenden

Wie du eine Tabelle aus Power Apps per E-Mail versendest

Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du eine Tabelle direkt aus Power Apps per E-Mail verschicken kannst. Dazu nutzen wir HTML, um die Tabellendaten in den E-Mail Text einzufügen und diese dann über den Outlook Konnektor zu versenden. Egal, ob du schon mal mit HTML gearbeitet hast oder nicht, ich führe dich durch den gesamten Prozess.

Ausgangslage: Tabellendaten in einer Galerie

Starte mit einer App, in der die Tabellendaten als Galerie vorliegen. Ich nutze hier meine Lager App, die ich Schritt für Schritt in meinem Power Apps Einstiegskurs verwende.

Hier findest du weiter Informationen zum Power Apps Einstiegskurs.

Schritt 1: HTML Textfeld einfügen

Füge ein HTML Textfeld hinzu, um zu verstehen, wie die Tabelle zu formatieren ist. Dazu gehst du in Power Apps auf „Einfügen“ und wählst „HTML Text“ aus. In der Text Eigenschaft dieses HTML Textfeldes fügst du dann den HTML Code für die Tabelle ein.

Schritt 2: HTML Tabelle erstellen

HTML ist die Sprache, mit der Webseiten und auch E-Mails erstellt werden. Für die Tabelle benötigst du zunächst den Table-Tag `<table>`. Innerhalb dieses Tags definierst du die Struktur der Tabelle mit Header Zeilen (`<th>`) und Datenzellen (`<td>`). Mithilfe der Border Eigenschaft kannst du der Tabelle zusätzlich einen Rahmen verleihen.

HtmlText1
HtmlText =
"<table border='1px'>
        <th>ID</th><th>Produkt</th>
        <tr>
            <td>6</td><td>WIMAXIT</tr>
</table>"

Schritt 3: Tabelle per E-Mail versenden

Starte damit, deine App mit dem Outlook Konnektor zu verbinden. Füge dann einen Button hinzu, über den du den Mailversand startest. Mithilfe der width Eigenschaft im Tabellenheader kannst du die Breite der Spalte festlegen. In diesem Beispiel lege ich alle Spalten mit einer Breite von 100 Pixeln fest.

Versenden Button
OnSelect =
Office365Outlook.SendEmailV2(
    "[email protected]";
    "Mail mit Tabelle";
    "Sehr geehrter Herr Weissmann,<br><br>hiermit erhalten Sie die angeforderte Tabelle.<br><br>'
        <table border='1px'>
            <th width='100px'>ID</th><th width='100px'>Produkt</th>
            <tr>
                <td>6</td><td>WIMAXIT</tr>
        </table>
    <br><br>Mit freundlichen Grüßen<br><br>Kai Weissmann"
)

Schritt 4: Tabelleinhalt aus Galerie festlegen

Üblicherweise möchten wir die Tabellendaten nicht manuell im Code eingeben, sondern sie dynamisch aus der Galerie auslesen. Verwende dazu die Concat Funktion in Power Apps. Damit kannst du auf alle Einträge der Galerie zugreifen und zu entsprechenden Tabelleneinträgen zusammenfassen.

Versenden Button
OnSelect =
Office365Outlook.SendEmailV2(
    "[email protected]";
    "Mail mit Tabelle";
    "Sehr geehrter Herr Weissmann,<br><br>hiermit erhalten Sie die angeforderte Tabelle.<br><br>
    <table border='1px'>
        <th width='100px'>ID</th><th width='100px'>Produkt</th><th width='100px'>Datum</th>
<th width='100px'>Typ</th><th width='100px'>Preis</th><th width='100px'>Menge</th><th width='100px'>Betrag</th>"
 &
        Concat(gal_Buchungen.AllItems;
        "<tr>
            <td>" & ID & "</td><td>" & Produkt & "</td><td>" & Datum & "</td><td>" & Typ & "</td>
<td>"
 & Text(Preis;"#,##€") & "</td><td>" & Menge & "</td><td>" & Text(Betrag;"#,##€") & "</td>
        </tr>") &
    "</table><br><br>Mit freundlichen Grüßen<br><br>Kai Weissmann"
)

Ich hoffe dieses Tutorial hilft dir dabei, deine Business Apps benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten.

 

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