Diagramme
Jul 30, 2024Diagramme in PowerApps: Ein umfassender Leitfaden
Heute zeige ich dir die drei grundlegenden Diagrammtypen in PowerApps: Säulendiagramm, Liniendiagramm und Kreisdiagramm. Ich gehe auf die Eigenschaften der einzelnen Diagrammarten ein sowie die Verbindung mit einer Datenquelle wie einer Sammlung oder einer SharePoint Liste. Ich zeige dir auch, wie du Diagramme interaktiv gestalten kannst. So ist es möglich, bei Klick auf ein Element im Diagramm Tabellen automatisiert zu filtern oder Datensätze in einem Formular anzuzeigen.
1: Diagramme in Power Apps einfügen
- Einfügen eines Diagramms (1): Über „Einfügen“, „Diagramme“ kannst du ein Säulendiagramm, Liniendiagramm oder Kreisdiagramm zu deiner App hinzufügen.
- Strukturansicht (2): Jedes Diagramm besteht aus drei Steuerelementen – der Legende, dem Titel und dem eigentlichen Diagramm.
- Wichtige Eigenschaften (3): Für jeden Diagrammtyp stehen verschiedene Eigenschaften wie Rasterstil, Elementabstand, Beschriftungswinkel oder Explode (Kreisdiagramm) zur Verfügung..
- Verwendung: Ich nutze Säulendiagramme häufig, um Datenkategorien zu vergleichen. Liniendiagramme verwende ich, um zeitliche Verläufe abzubilden und Kreisdiagramme, um Anteile an einem Ganzen zu zeigen, z.B. Ausgaben je Kategorie.
2. Diagrammdaten per Sammlung hinzufügen
Du kannst deine Diagramme anhand von Sammlungen befüllen. (Hier findest du weitere Informationen zu Sammlungen.)
Um dir die Arbeit mit Sammlungen zu erleichtern, habe ich ein kostenloses Cheatsheet erstellt, das du dir hier herunterladen kannst.
Ich habe hier einen Beispielcode, damit du eine Sammlung für Testzwecke erstellen kannst.
Button "Sammlung erstellen"
OnSelect =
ClearCollect(colEinnahmen;
{AuftragsID:1;Firmenname:"SAP";Datum:DateValue("01.07.2024");Status:"3. In Arbeit";Betrag:6000;Bezeichnung:"Power Apps Beratung"};
{AuftragsID:2;Firmenname:"Mercedes-Benz";Datum:DateValue("01.07.2024");Status:"3. In Arbeit";Betrag:9000;Bezeichnung:"Power Apps Beratung"};
{AuftragsID:3;Firmenname:"Siemens";Datum:DateValue("01.07.2024");Status:"5. Abgeschlossen";Betrag:6000;Bezeichnung:"Power Apps Beratung"};
{AuftragsID:4;Firmenname:"BASF";Datum:DateValue("12.07.2024");Status:"1. Angebot verschickt";Betrag:7800;Bezeichnung:"Projekt Instandhaltung"};
{AuftragsID:5;Firmenname:"SAP";Datum:DateValue("15.07.2024");Status:"3. In Arbeit";Betrag:1200;Bezeichnung:"Support Dauerauftrag"}
)
3. SharePoint Liste als Datenquelle nutzen
Erstelle deine SharePoint Liste mit den relevanten Daten (z.B. Titel, Datum, Betrag, Lieferant, Kategorie). Verbinde dein Diagramm mit der SharePoint Liste, um die grafische Anzeige der Daten zu gewährleisten.
4. Interaktive Diagramme erstellen - Datensatz in einem Formular anzeigen
Füge dir zuerst ein Formular ein, in dem der ausgewählte Datensatz angezeigt werden soll. Mithilfe der LookUp Funktion, kannst du jetzt den ausgewählten Datensatz im Diagramm anzeigen lassen.
Form1
Items = LookUp(Ausgaben;ID=ColumnChart1.Selected.ID)
5. Interaktive Diagramme erstellen - Tabelle Filtern
Füge dir zuerst eine Tabelle ein, in der alle Datensätz angezeigt werden. Mithilfe der Filter Funktion kannst du jetzt nur die Datensätze in der Tabelle anzeigen lassen, die die korrekte Kategorie aufweisen.
DataTable1
Items = Filter(Ausgaben;Kategorie.Value=PieChart1.Selected.Kategorienwert)
Ich hoffe dieses Tutorial hilft dir dabei, deine Apps effizient und benutzerfreundlich zu gestalten.
Melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps & Power Automate zusende.
Hier gehts zum Detailvideo: