Default Werte

Jun 11, 2024
Default Werte in Power Apps

Standardwerte in Power Apps festlegen

In vielen Apps ist es wichtig, Standardwerte festzulegen, um den BenutzerInnen das Ausfüllen von Formularen und Steuerelementen zu erleichtern. Heute zeige ich dir, wie du die Default Werte der am häufigsten genutzten Steuerelemente (Textfelder, Date Picker, Dropdown Felder und ComboBoxen) in Power Apps festlegst. Außerdem erkläre ich dir, wie du Standardwerte in Bearbeitungsformularen, die beispielsweise eine SharePoint Liste als Datenquelle nutzen, konfigurierst.

 Default Wert in Textfeld

Füge ein Textfeld zu deinem Bildschirm hinzu. Im Eigenschaftenfenster siehst du die Standard Eigenschaft. Hier ist der Text hinterlegt, der als Default Wert angezeigt wird. Du kannst diesen Text ändern, indem du z.B. Aufgabe 1 eingibst. Alternativ kannst du den Text entfernen und einen Hinweistext hinterlegen. Der Hinweistext wird angezeigt, bis der Benutzer in das Feld klickt und etwas eingibt.

Textfeld
Defalut = "Aufgabe 1"

 Default Wert in Date Picker

Füge einen Date Picker hinzu. Hier ist standardmäßig das heutige Datum mit der Funktion Today() hinterlegt. Du kannst diesen Wert ändern, indem du z.B. sieben Tage dazu addierst. Alternativ kannst du ein festes Datum mit der Date Funktion hinterlegen.

Date Picker
Default Date = Today() // Legt den heutigen Tag fest
DefaultDate =
DateAdd(Today();7) //Heute +7 Tage
DefaultDate = Date(2024;1;1) //Festes Datum festlegen

 Default Wert in Dropdown Feld

Für ein Dropdown Feld kannst du die Items Eigenschaft verwenden, um eine Liste von Optionen bereitzustellen. Beispielsweise kannst du eine Liste mit den Einträgen „geplant“, „in Arbeit“ und „abgeschlossen“ hinterlegen. Der Default Wert wird dann über die Default Eigenschaft festgelegt. Wenn du möchtest, dass keine Auswahl vorgegeben ist, setze die Eigenschaft Allow Empty Selection auf True und entferne den Default Wert.

Dropdown Feld
Items = ["geplant";"in Arbeit";"abgeschlossen"]
Default= "in Arbeit"

Default Wert in ComboBox

In ComboBoxen gibt es sowohl die Default als auch die Default Selected Items Eigenschaft. Bei Mehrfachauswahl solltest du die Default Selected Items Eigenschaft verwenden und die Werte als Liste übergeben. Du kannst als Default Wert hier auch mehrere Elemente aus der Liste eintragen.

Combobox
Items = ["Power Apps";"Power Automate";"Figma"]
DefaultSelectedItems =
["Power Apps";"Power Automate"]

Default Wert in Bearbeitungsformularen

Du kannst auch Standardwerte in einem Bearbeitungsformular hinterlegen. Füge dazu im ersten Schritt ein Bearbeitungsformular ein und verbinde dieses mit deiner Datenquelle.

Mit Bearbeitungsformularen kannst du Datensätze nicht nur anlegen sondern auch anzeigen und bearbeiten. Daher ist es wichtig, dass du die Standardwerte nur beim anlegen eines neuen Datensatzes hinterlegst und beim bearbeiten die bestehenden Einträge übernimmst.

Um das zu erreichen kannst du den Mode des Bearbeitungsformulars auslesen und anhand dessen mithilfe einer If Bedingung die Standardwerte oder den bestehenden Datensatz in den Steuerelementen anzeigen.

Title_DataCard1
Default = If(Parent.Mode=FormMode.New;"Aufgabe 12";ThisItem.Titel)

Schema für Personalspalten

Wenn du Personendaten in SharePoint abspeichern möchtest, musst du darauf achten, das korrekte Schema zu verwenden. (Mehr Details zu Personendaten und das Ermitteln von Vorgesetzten findest du hier)

Schema für Personalspalten
Default =
{
Claims:"i:0#.f|membership|" & User().Email;
Department: "";
DisplayName: User().FullName;
Email: User().Email;
JobTitle: "";
Picture: ""
}

Schema für LookUp Spalten

Wenn du einen Default Wert in einer LookUp Spalte hinzufügen möchtest, musst du darauf achten, die exakten Spalten sowie die Bezeichnung korrekt anführen:

Schema für LookUp Spalten
Default =
{
ID: 1
Value: "Vertrieb"
}

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, die Apps benutzerfreundlicher zu gestalten.

 

Melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps & Power Automate zusende.

Hier gehts zum Detailvideo: