Deep Linking

Feb 06, 2024
Deep Linking in Power Apps

Nutze Deep Linking in Power Apps und Power Automate

Deep Linking ist eine Technik, die es ermöglicht, Benutzer direkt zu bestimmten Seiten oder Inhalten (wie einem vorausgefüllten Bearbeitungsformular) innerhalb deiner App zu leiten, anstatt nur auf die Startseite zu verweisen. Das hilft dabei, deine App benutzerfreundlicher und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Die Param Funktion:

Mithilfe der Param Funktion kannst du Parameter, die an die App übergeben werden, auslesen und für deine Zwecke verwenden. So kannst du den Startbildschirm deiner App dynamisch festlegen.

StarScreen = If(!IsBlank(Param("ID"));Scr_Formular;Scr_Start)

Text = "ID=" & Param("ID")

 

Per Link zu vorausgefülltem Bearbeitungsformular:

Das Deep Linking Konzept kannst du auch dazu verwenden, um direkt zu einem vorausgefüllten Bearbeitungsformular zu gelangen. 

OnStart = If(!IsBlank(Param("ID"));Set(varItem;LookUp('Deep Linking';ID = Value(Param("ID"))));;EditForm(Form1))

Item = varItem

Deep Link aus Power Apps per Mail versenden:

In der Praxis nutze ich Deep Linking unter anderem dazu, beim Ausfüllen eines Formulars, den entsprechenden Link zum vorausgefüllten Bearbeitungsformular per Email zu versenden. Diesen Prozess kannst du direkt in Power Apps integrieren, sobald ein neuer Datensatz angelegt wird. Mit restartApp=true im Link stellst du sicher, dass die App neu gestartet wird, auch wenn diese im Hintergrund bereits geöffnet ist. Das ist besonders auf mobilen Geräten wichtig, damit Deep Linking fehlerfrei funktioniert.

OnSuccess = Office365Outlook.SendEmailV2("MAILADRESSE";"BETREFF";"<a href='APPLINK" & Form1.LastSubmit.ID & "&restartApp=true'>🔎Datensatz öffnen</a>")

Deep Link per Power Automate versenden:

Du kannst auch einen Power Automate Flow erstellen und immer dann ausführen, wenn ein neuer Datensatz direkt in der SharePoint Liste angelegt wird.

Deep Linking ist eine leistungsstarke Funktion, die du in Power Apps und Power Automate nutzen kannst, um die Benutzererfahrung zu optimieren und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Ich hoffe dieses Tutorial hilft dir dabei, deine Apps benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Wenn du mehr über Power Apps wissen möchtest, dann melde dich gerne für meinen Newsletter an, in dem ich dir Tipps und Tricks rund um Power Apps & Power Automate zusende.

Schaue dir gerne auch mein Detailvideo dazu an: